Projekt „Selbsthilfe im Thema Pädophilie“

Zwei Schülerinnen einer ergotherapeutischen Schule kontaktierten uns Anfang des Jahres mit der Bitte um Mithilfe zu einem anlaufenden Projekt. Der Kontakt zu uns kam über ein von Kein Täter werden verlinktes Online Video zustande, welches sich mit dem Thema Pädophilie auseinandersetzt.Sie hatten sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen eines Arbeitsauftrages mit dem Namen "Besuche eine Selbsthilfegruppe deiner Wahl" eine Präsentation im Thema Pädophilie innerhalb einer Gruppenarbeit zu erarbeiten und am Ende der Klasse vorzutragen. Auch um den angehenden Ergotherapeuten aufzuzeigen, dass sie vor Tabuthemen nicht die Augen verschließen können.

Bei der dafür notwendigen Recherche wurden sie auf SuH aufmerksam und wir wurden gefragt, ob wir dazu ein paar Fragen beantworten und weitere Information geben können. Daraufhin fand bald im Anschluss online ein Gespräch mit einem Teammitglied statt und wir konnten somit ein Stück weit zum Erfolg der Präsentation beitragen.

Mitte Juni dann fand die Präsentation in deren Klassenraum statt und diese kam bei den meisten Mitschülern sowie den Dozenten gut an. Selbst die von uns zur Verfügung gestellten GSA-Flyer wurden bei der Präsentation vorgestellt und konnten mitgenommen werden. Im Feedback hieß es, dass ihre Präsentation gut strukturiert und informativ war. Es war deutlich zu erkennen, dass sie sich gründlich mit diesem Thema auseinandergesetzt und das Thema Pädophilie dem Kurs verständlich sowie anschaulich dargestellt hatten.

Unser Fazit dazu. Das Engagement der beiden Frauen war deutlich erkennbar, über das wir sehr dankbar sind. Das Team von Schicksal und Herausforderung e. V. ist der Meinung, dass solche Einsätze aus der Gesellschaft gefördert werden müssen und sehr unterstützenswert sind. Und dass ein Engagement in diese Richtung ein weiterer voranbringender Weg ist, dem Stigma in der Gesellschaft noch mehr entgegentreten zu können. Abschließend wurde sich bei uns über die Offenheit und Bereitschaft zu der unterstützenden Hilfe bedankt und der Kontakt zu uns wird gerne weiterhin aufrechterhalten.

2023 Unworleybe